Fachliche Fortbildung: Strömungsretter Modul Evakuierung

Veröffentlicht: 29.09.2022
Autor: FMu
Rettung im Hochseil

Vom 23.-25.09.2022 haben zwei aktive Strömungsretter an der fachlichen Fortbildung Modul Evakuierung des Bundesverbandes teilgenommen.

Der Lehrgang findet üblicherweise in den Räumlichkeiten des Hochwerks in Marbach der Firma Bornack statt.
Ziel ist zum einen die Erweiterung der Kenntnisse in komplexen seiltechnischen Aufbauten für Rettungs- und Evakuierungsszenarien, aber auch die Vorbereitung von Einsatzkräften für die Qualifikation als Strömungsretter-Techniker. Diese sind später für den Aufbau und den Betrieb der Seiltechnik am Einsatzort zuständig.

In den vergangenen Jahren ist der Schwerpunkt Seiltechnik und Evakuierung, speziell aus Gebäuden, durch Großschadenslagen und Katastrophenereignisse weiter in den Fokus der DLRG gerückt.
Hierfür hat der Fachbereich Standardverfahren entwickelt und bildet hierin Einsatzkräfte aus.