Teilnahmebedingungen für Lehrgänge und Seminare

Veranstalter
Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Remchingen e.V.

Anmeldung
Anmeldungen zu Lehrgängen bzw. Seminaren sind grundsätzlich nur Online über die Homepage (remchingen.dlrg.de) möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis des Lehrgangs- oder Seminarleiters gestattet. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die nachfolgend beschriebenen Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der einfachen Schriftform. Minderjährige Teilnehmer haben eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zum Lehrgang oder Seminar mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen
Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn zu erfüllen und unaufgefordert dem Lehrgangs- bzw. Seminarleiter nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmer die Teilnahmevoraussetzungen nicht, so kann er von der Teilnahme am Lehrgang/Seminar ausgeschlossen werden. Die Entscheidung hierrüber obliegt dem Lehrgangs- oder Seminarleiter. Die Kursgebühren werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zusage/Absage von Lehrgangs- bzw. Seminarplätzen
Die Platzvergabe erfolgt grundsätzlich unter Berücksichtigung der Reihenfolge der Anmeldung. Eine Zusage für einen Lehrgangs- oder Seminarplatz erfolgt erst nach Zahlungseingang der Kursgebühr. Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Remchingen e.V. werden bei der Platzvergabe bevorzugt behandelt.

Rücktrittsbedingungen
Eine Anmeldung zu einem Lehrgang bzw. Seminar ist verbindlich und kann nicht storniert werden. Die Rückerstattung von gezahlten Kursgebühren ist nicht möglich. In begründeten Einzelfällen kann mit dem Lehrgangs- bzw. Seminarleiter eine hiervon abweichende, einmalige Vereinbarung getroffen werden. Aus der Nichtteilnahme an einem Lehrgang bzw. einem Seminar ergeben sich keine Ansprüche zur Erstattung der Kursgebühren.

Lehrgangs- bzw. Seminarabsage
Der Veranstalter behält sich vor Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers im Falle einer Lehrgangs- bzw. Seminarabsage auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.

Reisekosten
Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Verpflegung
Grundsätzlich sind die Verpflegungskosten vom Teilnehmer selbst zu tragen. Bei Lehrgängen- bzw. Seminaren bei denen eine gemeinsame Verpflegung vorgesehen ist, wird diese durch den Veranstalter organisiert und ist in den Lehrgangs- bzw. Seminargebühren enthalten.

Datenspeicherung
Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen
Während den Lehrgängen bzw. Seminaren werden zum Teil Fotos- und Videoaufnahmen die zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte o.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahme durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung des Veranstalters.

Schlussbestimmungen
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Lehrgänge, Seminare oder lehrgangs- / seminarähnliche Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Remchingen e.V. In Ausschreibungen können ergänzende oder abweichende Lehrgangs- bzw. Seminarregelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich oder vorranging zu den hier beschriebenen Teilnahmebedingungen.