Werden Sie Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt!

Steigen Sie in die Welt der Wasserrettung ein und unterstützen Sie die DLRG durch Ihren Mitgliedsbeitrag.

Wie werde ich Mitglied?

Der Mitgliedsantrag steht hier zum Download (pdf) bereit. Den ausgefüllten Mitgliedsantrag können Sie per Post an uns schicken oder einfach an den Übungsabenden abgeben.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich im März per Lastschrift eingezogen. Die Jahresbeiträge sind für das Beitragsjahr 2023 wie folgt:

Mitglieder unter 18 Jahre:
Mitglieder ab 18 Jahre:
Familien (max. 2 Erwachsene + Kinder unter 18):

30,60 Euro pro Jahr
35,70 Euro pro Jahr
71,40 Euro pro Jahr

Ab dem Beitragsjahr 2024 weden die Mitgliederbeiträge jährlich (automatisch) um 2% erhöht.

Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Neben der Unterstützung des Wasser-Rettungsdienstes und den Ausbildungsaktivitäten haben Sie als Mitglied die Möglichkeit an unseren Schwimmkursangeboten (Deutsches Schwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold und Rettungsschwimmabzeichen Junior Retter / Bronze / Silber / Gold) teilzunehmen. Für aktive Mitglieder gelten darüber hinaus reduzierte Kursgebühren für Erste Hilfe Kurse, SAN Kurse und Rettungsschwimmkurse.

Kündigung / Datenänderung

Die Kündigung ist jeweils zum Jahresende möglich, Kündigungsfrist für das Folgejahr ist der 31.Oktober. Eine Kündigung können Sie uns schriftlich und formlos per Post senden oder an der Übungsabendkasse abgeben.