Kurse und Trainingszeiten

Schwimmkurs für Kinder ab 6 Jahren (Anfängerschwimmkurs)

Das Ziel unserer Schwimmausbildung ist es, Ihrem Kind mit Freude das Element Wasser zu vermitteln und es zu einem sicheren Schwimmer auszubilden. Wir wollen, dass Ihr Kind die Gefahren am und im Wasser einzuschätzen und damit umzugehen lernt. Es ist wichtig , dass Ihr Kind mit Freude und gerne zur Ausbildung kommt, mit Zwang erreicht man dabei nur wenig. In unseren Ausbildungsgruppen üben wir die Arm- und Beintechniken des Brustschwimmens, das Heraufholen eines Tauchringes so wie das Springen in das Schwimmbecken. Das klingt zwar sehr einfach - aber aus der Sicht eines Kindes sind das echte Herausforderungen und die gilt es Stück für Stück zu meistern.
Unser Schwimmlehrbecken ist ca. 100 cm tief und hat etwa 8 x 10 Meter in der Abmessung. Die Wassertemperatur ist in der Regel um die 28 Grad. Die Gesamtlänge des Bades ist 20 Meter und an der tiefsten Stelle ist das Wasser 2,60 Meter tief, so dass auch die Übungen für die Schwimmprüfungen reguläre Bedingungen haben.
Wir sind bemüht die Kurse effizient und mit größtmöglichem Lernerfolg für Ihre Kinder zu gestalten. Dies bedeutet, wir machen je nach Ausbildungs- und Leistungsstand Gruppen- und/oder Einzeltraining mit den Kindern. Unser Ziel ist es gegen Ende eines Kurses allen Kindern gerecht geworden zu sein und alle auf einen gleichen Leistungsstand gebracht zu haben. Dass wir das wohl nie schaffen werden ist uns bewusst – dennoch versuchen wir es...

ACHTUNG: Der Anfängerschwimmkurs mit Beginn am 04.03.2024 ist bereits ausgebucht.

Geben Sie bitte bei Ihrer Überweisung die Lehrgangsnummer an.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der DLRG Ortsgruppe Remchingen e.V.