Ressortleitung Einsatz

Qualifikationen

Führungspersonal Kat-S

Gruppenführer:

• Erfahrung in der Organisation und Führung einer Gruppe bestehend aus 3-5 Trupps

Zugführer:

• Erfahrung in der Organisation und Führung eines Zuges bestehend aus 3-5 Gruppen
  • Erfahrung in der Einsatzleitung und Gesamtorganisation von Einsatzlagen und Veranstaltungsabsicherung

Einsatzkräfte WRD

Wasserretter:

• Erfahrung im Einsatz in leicht strömenden Gewässern
  • Grundausrüstung PSA Wasserrettung (Neoprenanzug, Weste, Helm, Schuhe, Handschuhe)

Strömungsretter:

• Erfahrung im Einsatz in stark strömenden Gewässern
  • Grundausrüstung PSA Strömungsrettung (Neoprenanzug, Weste, Helm, Schuhe, Handschuhe, Klettergurt-Ausrüstung)

Strömungsretter Techniker:

• Professioneller und sicherer Aufbau von Seiltechnik für spezielle Sicherungs- und Rettungsverfahren
  • Erweiterte PSA Strömungsrettung (Neoprenanzug, Weste, Helm, Schuhe, Handschuhe, Klettergurt-Ausrüstung für erweiterte Seiltechnik z.B. seilgestützte Evakuierung)

Einsatzkräfte Sanitätswesen

Sanitäter:

• Erfahrung in der qualifizierten Versorgung und Behandlung von Patienten mit professionellem Material