Jährliche Materialprüfung: Ressort Einsatz OG Remchingen

Veröffentlicht: 20.11.2023
Autor: FMu

Überprüfung der PSA Strömungsrettung und Absturzsicherung auf Haltbarkeit, Beschädigungen und Funktionalität

Die Tätigkeiten im Einsatzwesen der DLRG erfordern viel technisches Material und Persönliche Schutzausrüstungen (PSA).

Um im Einsatz sicher, vollständig und voll funktionsfähig agieren zu können, muss sämtliches Material nach jeder Benutzung kontrolliert und mindestens einmal jährlich durch Sachkundige ausführlich geprüft werden.
Diese jährliche Überprüfung hat im November durch Einsatzkräfte der DLRG OG Remchingen stattgefunden. Hierbei werden seiltechnisches Equipment, wie Karabiner, Schlingen und Seile, die PSA der Strömungsretter mit Neoprenanzug, Weste und Helm, sowie Rettungsmittel und medizinisches Einsatzmaterial inventarisiert, geprüft und dokumentiert.

Da die Ortsgruppe schon lange aktiv im Einsatz zur örtlichen Gefahrenabwehr und Wasserrettung mit tätig ist, müssen verschiedene Materialien aufgrund des Alters und nach mehrfachem Gebrauch aussortiert und zur Benutzung gesperrt werden. Hierzu beruft sich DLRG gesetzlich auf Vorschriften der DGUV für die Absturzsicherung bei Arbeiten in der Höhe und Tiefe, sowie sonstigen Abbruchkanten, um die Sicherheit bei der Benutzung zu gewährleisten.

Wenn Sie die Ortsgruppe bei ihrer Arbeit für die öffentliche Sicherheit unterstützen möchten, werden Sie gerne Mitglied oder spenden Sie unter:

DLRG Remchingen
Volksbank pur