Hochwasser in Remchingen

Veröffentlicht: 21.01.2023
Autor: PSc
Strömungsretter unterstützen mit Raft die Ingenieure bei der Begutachtung und Treibholzbergung
Einsatzkräfte aus Remchingen, Mönsheim und Pforzheim üben gemeinsam mit Booten
Einsetzen der Boote am überfluteten Radweg

In der Woche vom 16.01.2023 gab es ein Hochwasser in Remchingen.

Zum Glück war es ein geplantes und bewusst herbeigeführtes Hochwasser, das im Rahmen der Probestauung und der technischen Abnahme des Regenrückhaltebeckens in Nöttingen entstand.

Um die Standsicherheit des Torbauwerks und des Deiches zu überprüfen wurde die Pfinz in Nöttingen angestaut und die Radwege und Wiesen standen unter Wasser.

Um wasserseitig an das Bauwerk zu gelangen um die Mechanik der Toranlage zu überprüfen und Treibholz zu entfernen, unterstützten unsere Einsatzkräfte an zwei Tagen die Ingenieure und die Gemeinde mit unserem Raft (wendiges Boot für Wildwasser mit geringem Tiefgang).

Am Mittwoch den 18.01.2023 fanden sich zusätzlich zu unseren Einsatzkräften mit Raft gegen 17:00Uhr die Ortsgruppe Mönsheim mit einem Motorboot und die Stadtgruppe Pforzheim mit Strömungsrettern und einem Raft ein. Gemeinsam erkundeten wir mit den drei Booten mögliche Gefahrenstellen und Hindernisse wie zum Beispiel Brückengeländer die knapp unter der Wasseroberfläche liegen. Aus diesen Erkenntnissen werden in den nächsten Wochen Gefahrenkarten erstellt, die in späteren Einsätzen unseren Zugführern zur Verfügung stehen.

Auch die anwesenden Zuschauer wurden über die Gefahren im Hochwasser aufgeklärt, da diese in der Bevölkerung gerne unterschätzt und Absperrungen ignoriert werden.

Für uns bot sich ein einmaliges Angebot um realistisch im Hochwasser üben zu können und so auf mögliche Einsätze bestens vorbereitet zu sein.