Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Remchingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fortbildung im Bereich Strömungsrettung bei Hochwasser im Enzkreis

Veröffentlicht: 08.01.2024
Autor: PSc
Walze in Eutingen
Lageerkundung mit Ausbildung

Am 04.01.2024 nutze die Einsatzgruppe der DLRG Remchingen die Regenfälle der Vergangenen Tage und den damit verbundenen Wasserstand der Enz um eine interne Fortbildung mit dem Raft durzuführen. Die Fahrt ging über die Enz vom Gasometer in Pforzheim nach Mühlacker. Es wurde der Umgang und einige Manöver mit dem Raft im Hochwasser geübt. Durch den hohen Wasserstand konnten nach einer Gefährdungsbeurteilung und der Erfahrung unserer Einsatzkräfte selbst die Wehranlagen befahren werden, so dass das Raft niergends auf der Strecke umtragen werden musste. Solche Übungen sind wichtig, um auch im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Marketing