Ortsgruppen News

Ehrenamtliche bauen im Freibad

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Patrick Schönthaler

Am Samstag, den 23. März 2024 trafen sich um 9 Uhr engagierte Helfer der DLRG Remchingen und des DRK Remchingen trotz des etwas unbeständigen Wetters in unserem Freibad. Ihr Ziel war nicht das übliche Schwimmen und Retten, sondern vielmehr der Fortschritt beim Bau des neuen Sanitätsgebäudes, das bereits im Jahr 2023 errichtet wurde. Unter der Leitung von Bauleiter Patrick Schönthaler begannen die Helfer mit voller Energie ihre Arbeit.

Zunächst wurde ein Zelt als Schutz vor den Elementen für Mensch und Material errichtet, um trocken arbeiten zu können. In drei Teams aufgeteilt, kümmerten sich zwei Gruppen um die Verkleidung der Außenfassade, während das dritte Team den Innenausbau vorantrieb. Draußen wurden präzise gemessen, gesägt und geschraubt, und die Fassade erhielt schnell ihr neues Aussehen. Im Inneren wurden fleißig Kabel für die Elektroinstallation verlegt und das Dach mit Dämmwolle versehen, um später eine effiziente Nutzung der Klimaanlage zu ermöglichen.

Gegen 18 Uhr neigte sich der Arbeitseinsatz dem Ende zu und alle waren stolz auf den erreichten Fortschritt, sowie das Erscheinungsbild des Gebäudes. In den kommenden Tagen und Wochen sind weitere Arbeitseinsätze geplant, um den Bau zügig voranzutreiben. Die ehrenamtlichen Helfer setzen alles daran, einen Großteil der Arbeiten bis zur Eröffnung des Freibads abzuschließen, damit das neue Gebäude rechtzeitig bereitsteht, um kleine und große "Wehwehchen" versorgen zu können. PSc